Statusbericht III veröffentlicht - jetzt herunterladen!

Statusbericht III

Die dritte Phase "Szenarien" des Beteiligungsprozesses Wiesbaden 2030+ zur Entwicklung des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes ist abgeschlossen. Nun liegt der Ergebnisbericht zur dritten Phase vor.

Jetzt herunterladen: Statusbericht III (PDF)

In der dritten Phase wurden auf Grundlage der in der zweiten Phase erarbeiteten Qualitätsziele, Zukunftstrends analysiert und drei unterschiedliche Szenarien als denkbare Zukunftsbilder Wiesbadens entwickelt.

Dazu wurde ein Szenario-Workshop mit Vertreterinnen und Vertretern aus der Politik und Verwaltung durchgeführt. Zudem konnten die Bürgerinnen und Bürger die Szenarien in vier Stadtteilwerkstätten diskutieren und Ihre Vorstellungen einbringen.

Im Statusbericht III sind die zentralen Ergebnisse aus der Beteiligung von Politik und Verwaltung sowie aus der Bürgerbeteiligung zu der Phase Szenarien dargelegt und in einem abschließenden Kapitel Schlussfolgerungen für das Gesamtkonzept gezogen.