Pressemitteilung: Beteiligungsprozess Wiesbaden 2030+ startet in die nächste Phase

Quelle: Stadtplanungsamt

Der Beteiligungsprozess Wiesbaden 2030+ kommt in die Stadtteile von Wiesbaden. In vier Stadtteilwerkstätten am 13., 21., 23. und 24. Juni werden Bürgerinnen und Bürger Zukunftsideen für ihren Stadtteil diskutieren und entwickeln. Das Motto lautet: „Welche Ideen hast du für die Zukunft deines Stadtteils?“ Auch das Dialog-Mobil wird in Wiesbaden erneut unterwegs sein, um vor Ort mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen.

Wiesbaden – Der Beteiligungsprozess Wiesbaden 2030+ startet in die nächste Phase mit vier Stadtteilwerkstätten. Ziel ist es, vor Ort mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen, wie sich ihre Stadtteile in Zukunft verändern werden. Bereits heute sind große Entwicklungstrends absehbar, wie etwa der demographische Wandel oder die Digitalisierung, die das Leben der Wiesbadenerinnen und Wiesbadener beeinflussen werden. In den Stadtteilwerkstätten werden die Besucherinnen und Besucher deshalb eingeladen, einen gedanklichen Abstecher in die Zukunft zu unternehmen. Dabei spielen Themen wie „Wohnen und Leben“, „Arbeiten und Versorgen“, „Grün und Lebensqualität“ und „Fortbewegen“ eine wesentliche Rolle.

Die Perspektive wechseln und kreativ die Zukunft ihres Stadtteils diskutieren – in den Stadtteilwerkstätten werden sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen können. Dazu wird es als besonderes Element das interaktive Planspiel „Stadtteil der Zukunft“ geben. In Kleingruppen erarbeiten die Besucherinnen und Besucher darin, wie sich ihr Stadtteil in Zukunft verändern wird. Im Mittelpunkt stehen Fragen wie etwa „Wodurch kann bei Ihnen der Verkehr umweltfreundlicher gestaltet werden?“ oder „Welche Flächen sollen in Zukunft eine wichtige Rolle für Gewerbe, Arbeiten und Versorgung spielen?“. Die Bürgerinnen und Bürger werden ihre Ideen auf Karten festhalten und auf großen Stadtteilkarten verorten. So entsteht Schritt für Schritt eine „Zukunftskarte des Stadtteils“ aus Sicht der Wiesbadenerinnen und Wiesbadener.

In den nächsten Wochen wird auch das Dialog-Mobil wieder in Wiesbaden unterwegs sein. Auf vier Touren wird das umgebaute Lastenfahrrad an unterschiedlichen Stationen – unter anderem Bierstadt, Naurod, Igstadt, Alt Breckenheim, Schierstein, Kostheim, Dotzheim oder Rheingauviertel/ Hollerborn Halt machen. Auch vor Ort werden die Bürgerinnen und Bürger gefragt, wie sie sich die Zukunft ihres Stadtteils vorstellen und welche Ideen sie haben, wie etwa das Fortbewegen nachhaltiger gestaltet werden könnte oder wo neuer Wohnraum entstehen könnte.

Termine der Stadtteilwerkstätten sind:

• Dienstag, 13. Juni, 18 bis 21 Uhr im Gemeinschaftshaus Bierstadt, Biegerstraße 17;
  • Mittwoch, 21. Juni, 18 bis 21 Uhr im Vereinshaus Breckenheim, Lärchenstraße 2;
  • Freitag, 23. Juni, 18 bis 21 Uhr, Bürgersaal Biebrich Galatea-Anlagen, Straße der Republik 17/19b;
  • Samstag, 24. Juni, 11 bis 14 Uhr, Stadtteilzentrum Schelmengraben, Dotzheim, Hans-Böckler-Straße 5-7.

Besucherinnen und Besucher werden gebeten wenn möglich die ÖPNV-Verbindungen zu nutzen. Weitere Informationen zum Beteiligungsprozess Wiesbaden 2030+ gibt es im Internet unter www.wiesbaden2030.de sowie zu den Stadtteilwerkstätten unter https://www.wiesbaden2030.de/node/1193.

Informationen zum Dialog-Mobil gibt es unter https://www.wiesbaden2030.de/node/1194.

Termine der Touren des Dialog-Mobils sind:

• Tour Nr. 1 am Freitag, 9. Juni, von 11.30 bis 15 Uhr;
  • Tour Nr. 2 am Mittwoch, 21. Juni, von 11.30 bis 16 Uhr;
  • Tour Nr. 3 am Freitag, 23. Juni, von 11.30 bis 16 Uhr;
  • Tour Nr. 4 am Samstag, 24. Juni, von 9 bis 11 Uhr.