Ergebnisbericht zur Phase 3 von Wiesbaden 2030+ - jetzt veröffentlicht

Bürger im Gespräch (Quelle: Stadtplanungsamt Wiesbaden)

Die dritte Phase des Beteiligungsprozesses Wiesbaden 2030+ zur Entwicklung eines integrierten Stadtentwicklungskonzeptes ist abgeschlossen. Nun liegt der Ergebnisbericht der vorangegangenen Stadtteilwerkstätten und dem Dialog-Mobil vor, in dem die Ideen der Wiesbadenerinnen und Wiesbadener zur Begegnung der Zukunftstrends thematisch geordnet zusammengetragen wurden.

In Phase 1 wurden vor allem Qualitäten und Herausforderungen für Wiesbaden sondiert. In Phase 2 lag der Schwerpunkt darauf, Rahmen gebende Ziele für eine qualitätsvolle Weiterentwicklung Wiesbadens zu erarbeiten. In Anknüpfung an diese ersten beiden Phasen wurden in Phase 3 die einzelnen Stadtteile in den Fokus genommen. Ziel war es, nicht nur Ziele für die Gesamtstadt zu entwickeln, sondern auch die unterschiedlichen Qualitäten sowie Bedarfe der verschiedenen Stadtteile zu berücksichtigen und dazu ganz konkret mit Menschen vor Ort ins Gespräch zu kommen.

Dafür wurden vier Stadtteilwerkstätten und mehrere Fahrten mit dem Dialog-Mobil durchgeführt. Auf den Werkstätten wurden zunächst die Megatrends der Zukunft vorgestellt und anschließend in einem „Planspiel der Zukunft“ Ideen darüber gesammelt, was getan werden kann, um auf verschiedene Zukunftstrends in den Wiesbadener Stadtteilen reagieren zu können. Die Ideen konnten die Bürgerinnen und Bürger auf Themenfähnchen schreiben und auf großen Stadtteilkarten verorten. Die Themen waren:
- Wohnen und Leben
- Grün und Lebensqualität
- Arbeiten und Versorgen
- Fortbewegen

Die Ergebnisse der Werkstätten und des Dialog-Mobils fließen in das Stadtentwicklungskonzept ein, welches vom Stadtplanungsbüro Albert Speer + Partner in Zusammenarbeit mit dem Stadtplanungsamt derzeit erarbeitet wird.
Welche Ideen die Wiesbadenerinnen und Wiesbadener zu den Megatrends der Zukunft entwickelt haben, können sie nun im Ergenisbericht der Phase 3 nachlesen. Jetzt den Ergenisbericht einsehen.

So geht es weiter:
Momentan wird der Konzeptentwurf von Albert Speer + Partner erarbeitet. Dieser wird am 10.11.2017 in einer Veranstaltung vorgestellt, bei der die Wiesbadenerinnen und Wiesbadener die Möglichkeit haben, ihr Feedback zu dem Konzept zu geben.