Gespräche mit Schlüsselpersonen

Grafik zu den Gesprächen mit Schlüsselpersonen

Gespräche mit Schlüsselpersonen

Frühjahr und Sommer 2015

Um bereits die Anfangsphase des Projektes nicht nur auf fachliche Meinungen zu stützen, sondern schon zu dieser Zeit Gesichtspunkte aus der städtischen Öffentlichkeit einzubeziehen, wurden so genannte Schlüsselpersonengespräche durchgeführt.

Anlässlich der Auftaktveranstaltung zum Wiesbadener Integrierten Stadtentwicklungskonzept am 24. Juni 2015 war die Frage an die Bürgerinnen und Bürger gestellt worden, was für Wiesbaden im Jahr 2030 wichtig ist. Diese Fragestellung wurde auch an ausgewählte Bürgerinnen und Bürgern als Schlüsselpersonen aus ganz verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen gerichtet. Diese Interviews erweitern ganz wesentlich das Spektrum der Perspektiven und Gesichtspunkte, die in ein Stadtentwicklungskonzept einfließen und bieten zudem Möglichkeiten zur Vertiefung einzelner Aspekte, die bei anderen Dialogangeboten nicht bestehen.

Befragt wurden Persönlichkeiten aus der Stadtgesellschaft, die an Fragen der Stadtentwicklung interessiert sind und damit dazu beitragen konnten, verschiedene gesellschaftliche Felder und Sichtweisen auf die Stadtentwicklung zu erschließen. Sie wurden in ein- bis zweistündigen intensiven Gesprächen nach ihrer Einschätzung der Stärken und Schwächen Wiesbadens befragt. Folgende Fragen bildeten dabei die Ausgangspunkte für die Gespräche:

  • Was macht Wiesbaden attraktiv, welche Qualitäten Wiesbadens sollen erhalten und gestärkt werden?
  • Welche Probleme und Gefährdungen werden gesehen? Wo besteht Handlungsbedarf?

Es ging darum, möglichst unterschiedliche Blickwinkel – quer durch alle Bevölkerungsgruppen und Tätigkeitsfelder – zu erfassen, um sicherzustellen, dass auch sie neben den fachlichen Aspekten frühzeitig in die Arbeit einfließen. Ausgewählt wurden dabei insbesondere Persönlichkeiten, die sich nicht nur im eigenen Tätigkeitsbereich gut auskennen, sondern nach Möglichkeit auch darüber hinaus – etwa in Vereinen, durch ehrenamtliche Tätigkeiten, durch die Förderung verschiedenster Aktivitäten – zur Stadtentwicklung beitragen. Insofern sind sie dann »Schlüssel« für verschiedene gesellschaftliche Bereiche.

Die 16 Gespräche wurden durch die Fachplaner und Moderatoren der Büros BKR Aachen (Büro für Kommunal- und Regionalplanung), StadtLandPlan und netzwerkstadt (Arbeitsgemeinschaft) vertreten durch Herrn Professor Dr. Selle durchgeführt und sind unmittelbar in die weitere inhaltliche Arbeit eingeflossen. Die aufschlussreichen und interessanten Ergebnisse wurden in Form eines Berichts zusammengefasst.

 

Downloads

Auszug aus dem Bericht über die Gespräche mit Schlüsselpersonen (PDF / 569,15 KB)