Dritte Werkstatt mit den Ortsvorsteherinnen und Ortsvorstehern

Menschen vor Whiteboard

Dritte Werkstatt mit den Ortsvorsteherinnen und Ortsvorstehern

11. Oktober 2016

Am 11. Oktober 2016 fand die dritte Werkstatt mit den Ortsvorsteherinnen und Ortsvorstehern zum Integrierten Stadtentwicklungskonzept Wiesbaden 2030+ statt.

Die Werkstatt diente der Entwicklung und Diskussion der Qualitätsziele Wiesbaden 2030+.

Einleitend wurden die Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher über die nächsten Schritte im Rahmen des geplanten Gesamtprozesses informiert:

  • Erarbeitung von „Qualitätszielen“
  • Entwicklung von „Szenarien/Zukunftsbildern“
  • Erarbeitung des „Konzeptes“

Konkret wurden an diesem Abend in Arbeitsgruppen auf Grundlage von bereits erkanntem „Kapital“ der Stadt sowie benannten „Herausforderungen“ mögliche Qualitätsziele für die Stadtentwicklung zusammengetragen und engagiert diskutiert.

Im Rahmen einer Anfang 2017 geplanten Onlinepartizipation werden die bisher erarbeiteten Ergebnisse Grundlage für eine breite Diskussion in der Öffentlichkeit sein.

Neben der Einbindung der Ortsvorsteher als Multiplikatoren in den weiteren Beteiligungsschritten, sind auch Formate vor Ort wie Stadtteilwerkstätten oder mobile Anlaufstellen geplant.

Adresse

Dezernat für Stadtentwicklung, Bau und Verkehr

Wiesbaden

Anreiseweg über Google Maps