Aktueller Planungsstand und was bisher geschah

Moderationskarten

Der Prozess der stufenweisen Entwicklung des zukunftsorientierten Stadtentwicklungskonzeptes Wiesbaden 2030+ basiert auf einer breiten und aktivierenden Beteiligung unterschiedlicher zivilgesellschaftlicher und institutioneller Akteure: Zahlreiche Interessierte nahmen an den Gesprächen zur Stadtentwicklung u. a. zu den Themen Wohnen und Gesundheit teil, ausgewählte Schlüsselpersonen des Stadtlebens wurden interviewt und ebenso konnten verwaltungsinterne Arbeitsrunden mit dem Fokus auf ausgewählte Themen besprochen werden. Parallel wurde mit der Erfassung von Grundlagenmaterial begonnen.

Ziel dieses interdisziplinären Austausches zwischen Stadtplanungsamt, der Öffentlichkeit und den beteiligten Fachämtern  ist es, auf der Ebene der gesamtstädtischen Betrachtung integrative Ansätze für die Stadtentwicklung abzuleiten. Der aktuelle Statusbericht gibt einen querschnittsorientierten Überblick über den bisherigen Arbeitsprozess.

Was bisher geschah - Prozessablauf des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes Wiesbaden 2030+:

Download

Statusbericht zu Wiesbaden 2030+, Februar 2017 (PDF / 1,88 MB)